Von der Kuchelau zum Atlantik

Zwischenbericht vom gemeinsamen Seekajak-Training

Im Frühling 2021 begannen wir unser gemeinsames Seekajak-Training vor allem, um uns auf eine bevorstehende Instruktorenausbildung in Grado vorzubereiten. Das Training setzten wir auch im Frühling 2022 fort, an dem sich sowohl alte als auch neue Mitglieder unseres Vereins beteiligten. Im Herbst 2022 absolvierte ein Teil unserer Gruppe die Ausbildung zum ACA Trip Leader.

Da es beim Seekajakfahren bekanntlich um das Paddeln am Meer geht unternahm ein Teil unserer Gruppe im März 2023 eine Seekajak-Reise auf die Insel Lanzarote. Lanzarote ist die nordöstlichste der acht bewohnten Kanarischen Inseln und zeichnet sich besonders durch seine Vulkane, Lavafelder und bizarr geformten Felsen aus. Das milde Klima und die angenehme Wassertemperatur machen die Insel zu einer idealen Paddel-Destination in der kälteren Jahreszeit, die Windbedingungen allerdings zu einem nicht unbedingt einfachen.
So genossen wir die ortskundigen Führung durch Juan und Sarah von Seakayak Lanzarote und unternahmen fünf Tagestouren, die uns zu den beeindruckendsten Paddel-Highlights der Insel führten. Von den traumhaften Stränden von Papagayo, der idyllischen Nachbarinsel La Graciosa bis hin zur Besichtigung der Hauptstadt Arrefice vom Wasser aus.

Gleichzeitig ein hervorragendes Training, bei dem wir das paddeln in Wind und Welle, das an und ablanden und das surfen auf Wellen üben konnten. Den einzigen Ruhetag nutzen wir für eine Besichtigung des eindrucksvollen Timanfaya-Nationalparks und des ganz speziellen Weinanbaugebiets La Geria.

Im Frühling 2023 setzen wir das gemeinsame Training fort und freuen uns auf rege Teilnahme und viele kommende gemeinsame Ausfahrten, Touren und Reisen.

Papagayo Bucht
Isla Graciosa